Ihre Vorteile mit DIAMOD
Schnellere Einführung aufgrund große Funktionstiefe
Stabiler Betrieb mit geringen Kosten
Keine Schnittstellen dank kompletter Prozessabdeckung
Branchenspezifische Funktionen und Prozesse im Standard
Hoher Automatisierungsgrad
Flexibilität und Reaktionsfähigkeit aufgrund sehr kurzer Release-Zyklen
Backbone of your business
Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Unternehmen auf das Kerngeschäft und das Wachstum konzentrieren kann. Die Nutzung einer ERP-Software bietet die Basis dafür und unterstützt Sie dabei auf allen Ebenen. Aufgrund ständig wachsender Anforderungen seitens der Kunden, Mitarbeiter und Märkte braucht es dazu eine Software, welche sich flexibel anpasst und mitwächst. Genau das tut DIAMOD.
Die ERP-Lösung für die Branchen Bekleidung, Schuhe, Heimtextil, Workwear und Accessoires deckt alle Prozesse von der Produktentwicklung über den Vertrieb, die Beschaffung, die Logistik bis auf die Fläche und zum Endverbraucher ab. Alles in einer integrierten Lösung und aus einer Hand.
Die richtige Lösung für Ihre Branche
Farbe, Größen, Längen, Waschungen, Weiten und Saisons bilden das Herz des ERP-Systems DIAMOD. Es wurde speziell für die Anforderungen der Variantenvielfalt und Saisonalität entwickelt. Wir leben die Fashion- und Textilbranche und kennen die Prozesse in- und auswendig. Für uns bedeutet dies nicht nur eine passgenaue Software, sondern auch eine Partnerschaft, die in der Branche zuhause ist.
Unsere langjährige Branchenerfahrung ist das, was uns ausmacht. Wir helfen Ihnen dabei, das Potenzial, das Ihre Branche hervorbringt, voll auszuschöpfen.
Heimtextilien
- Die Variantenvielfalt spielt eine große Rolle- neben Abmessungen sind dies auch Füllmengen für Kissen und vieles mehr.
- Diese wird durchgängig von der Produktion bis zum Endverbraucher optimal unterstützt – egal ob Sie vollstufig, teilstufig oder per Vollzukauf arbeiten.
- Die Kunden erwarten eine maximale Verfügbarkeit des Sortiments bei Artikeln die lange Zeit aktiv sind. Dank des Never-out-of-Stock-Planungsmoduls gelingt eine vorwärtsgerichtete Planung und dadurch die Optimierung des Lagerbestandes und der Kapitalbindung.
Mode und Bekleidung
- Egal ob DOB, HAKA, Sportswear – Premium oder Private Label, DIAMOD deckt alle Prozesse von der Kollektionsentwicklung bis auf die Verkaufsfläche ab.
- Die Abwicklung mit Saisons, Vor- und Nachorder ist durchgängig vorhanden und bietet Ihnen die perfekte Basis.
- Durch das integrierte PDM unterstützt DIAMOD Sie auch bei der Kollektionsrahmenplanung, Modellentwicklung, Musterung und dem Sourcing. So gelingt jede Saison die komplexe Entwicklung vieler neuer Modelle mit maximaler Transparenz und Effektivität.
- Weitere Prozesse werden unterstützt durch das integrierte B2B-Portal mit Auftragserfassung, Ordersystem für den Außendienst mit CRM-Funktionen, EDI-Abwicklung und weiteren.
Schuh- und Lederwaren
- Die Schuhindustrie stellt etwas andere Anforderungen an ein ERP-System als der klassische Fashion-Handel – sowohl im Vertrieb und besonders in der Produktion.
- Schuhe werden häufig als Sortimente verkauft und so auch produziert, gelagert und versendet. Dies erlaubt eine schnelle Abwicklung, besonders in der Kommissionierung und bei der Auftragserfassung. Lots und Sortimente sind in DIAMOD durchgängig abgebildet.
- In der Produktion kommt es auf eine optimale Auslastung der Werkzeuge und besonders der Leisten an. Mittels des integrierten PPS-Systems wickeln Sie auch eine mehrstufige Produktion inklusive Vorfertigung ab und haben dabei immer absolute Transparenz.
Corporate Fashion & Workwear
- In den Bereichen Berufsbekleidung und Corporate Fashion gibt es oft besondere Anforderungen. Für Kunden werden eigene Kollektionen entwickelt, welche dann durch Sie als Service-Dienstleister gelagert und versendet werden. Die Kollektionsentwicklung wird durch das integrierte PDM-System von DIAMOD unterstützt.
- Mit den Funktionen der Individualisierung im ERP und dem B2B-Shop WEBFASHION können Namenssticker, Logoaufbringungen sowie Maßfertigung durchgängig vom Auftrag über den Produktionsauftrag bis zum Endverbraucher effizient abgebildet werden.
- Bieten Sie Ihren Kunden einen besonderen Service – mit der Online-Kleiderkammer WEARHOUSE. Dieses Modul ermöglicht eine digitale Mitarbeiterausstattung auf Basis von Funktionsbereichen und Budgets für Mitarbeiter. Auch dies natürlich integriert in das ERP-System DIAMOD.
Perfekt für Ihr Geschäftsmodell
Besonders bei einer Softwareeinführung ist es von Vorteil, wenn die zukünftige Lösung bereits Standards für Ihre Aufgaben und Prozesse liefert. Dies verkürzt die Einführungsphase deutlich und Sie bekommen interessante Impulse für Ihr Unternehmen.
Von zentraler Bedeutung ist aber auch die Flexibilität des ERP-Systems. Denn in einer agilen und sich schnell wandelnden Zeit, müssen Geschäftsmodelle schnell erweitert oder gar radikal geändert werden, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Hierbei darf die Softwarelösung nicht im Weg stehen, sondern muss unterstützen. Die ERP-Software DIAMOD von texdata ist funktional sehr breitgefächert und bietet Module und Lösungen für zahlreiche Anforderungen. So bleiben Sie flexibel und eng am Markt – und das bei vertretbaren laufenden Kosten.
Mit texdata agieren Sie flexibel und schnell!
Produzenten
Alle Produktionsprozesse im Griff.
DIAMOD bietet ein komplett integriertes PPS-Modul mit Materialwirtschaft. Dank der NOS- und Saisonplanung gelingt Ihnen bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Vororder eine passgenaue Materialdisposition. Hier sind Sie auf eine flexible Software angewiesen, mit der schnell auf Engpässe und die aktuelle Bedarfssituation reagiert werden kann. Alle Daten vom Kundenauftrag bis zum Lohncoupon haben Sie jederzeit im Zugriff und damit eine maximale Transparenz.
- Kundenauftragsbezogene und anonyme Fertigung
- Flexible Fertigungswege über mehrere Produktionsbetriebe
- Planung
- Kapazitätsverwaltung
- Materialwirtschaft und Materiallogistik
- Zoll-Schnittstellen für Material und PLV
E-Commerce / Multichannel
Die Integration des eigenen Onlineshops und diverser Marktplätze wie Zalando, AboutYou, Amazon und Co. gelingt dank Standard-Schnittstelle mit einer kurzen Time-To-Market.
Durch die Einbindung der verschiedenen Verkaufskanäle und Verknüpfung des B2B- und B2C-Business kann mittels DIAMOD die Warenverfügbarkeit für alle Kanäle gesteigert werden. Dies führt zu mehr Umsatz und zufriedenen Kunden.
Dank der ausgefeilten Logistik Lösung mit Multi-Order-Picking, mobiler Kommissionierung direkt in den Versandkarton und einer effizienten Retourenabwicklung bewältigen Sie auch Lastspitzen im Onlinebusiness.
- B2B-Onlineshop mit mobiler Auftragserfassung
- Volle Automatisierung im B2C-Bereich
- Digitale Vernetzung mit Geschäftspartnern
- DIAMOD-Storefinder
- Fashion-Cloud - Plattform zum Datenaustausch mit Ihren Kunden
Vertikale Unternehmen
Stark entlang der gesamten Supply-Chain.
Als Vertikale Unternehmen bezeichnet die Branche Unternehmen, die sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel aktiv sind – und selbst produzieren. Der Vorteil ist dabei die Kontrolle über die komplette Supply-Chain von der Produktion bis auf die Fläche.
Die Herausforderung ist, den verschiedenen Anforderungen der Geschäftsmodelle mit möglichst wenig Personal und Administration gerecht zu werden, um den Nutzen optimal zu entfalten.
Dies gelingt mit einem ERP-System wie DIAMOD, dank umfassenden Funktionen für beide Bereiche sowie der Transparenz in allen Ebenen. Neben der Automatisierung per EDI bietet DIAMOD mit dem Modul RETAIL eine Lösung zur zentralen Planung, Steuerung und Auswertung von Verkaufsflächen. Damit können sowohl eigene Shops als auch Konsignationsflächen verwaltet werden.
Auch die Anbindung von Plattformen und Integration von Stores spielt eine zentrale Rolle.
Für NOS-Artikel bietet DIAMOD ein spezielles NOS-Planungsmodul, mit dem vorwärtsgerichtet gearbeitet wird. Dank frühzeitiger Bestellvorschläge haben Sie immer ausreichend Ware auf Lager.
Großhändler / Importeure
Schnelligkeit bei Beschaffung und Logistik.
Mit der ERP-Suite DIAMOD haben Sie alle Prozesse im Griff. Das integrierte PDM-System unterstützt Sie bei der Produktentwicklung und liefert dem Lieferanten einen exakten Modellpass. Dank Timetable-Funktionen und Prozessstati je Modell bleiben Sie immer in der Zeitschiene.
Den Beschaffungsprozess steuern sie mit dem Handelswaren-Modul, ggf. auch mit Materialbeistellung. Durch das Avis ist eine genaue Planung im Wareneingang möglich. Für die Verzollung können alle notwendigen Daten in DIAMOD hinterlegt werden.
Dank der umfassenden Vertrieb-Module wie dem B2B Shop WEBFASHION und dem CRM-Portal für Vertreter mit mobiler Auftragserfassung gelingt ihnen ein kommunikations- und vertriebsstrategischen Ansatz, mit dem Sie potenzielle Kunden auf mehreren Kommunikationskanälen gleichzeitig erreichen können.
Sie möchten mehr über den Projektablauf bei texdata erfahren?
Hier erhalten Sie einen Einblick:
Sie wollen mehr erfahren?
Sie haben Fragen? Möchten Sie einen Demo- und Beratungstermin vereinbaren?
Hier ist Ihre Kontaktperson:
Monika Walter
Vertriebsleitung bei texdata | DIAMOD Produktlösungen
Tel: +49 721-98649-15