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Leistungsstärke als Standard DIAMOD

Das ERP-System für Fashion und Lifestyle

Businesssoftware muss nicht aufwändig sein – sie muss Ihnen die Freiheit geben, sich auf Ihr Geschäft zu konzentrieren. Dies gelingt mit einer Branchenlösung, die von Grund auf für die Mode- und Textilindustrie entwickelt wurde und alle Themen von der Produktentwicklung bis zum Endverbraucher vollständig integriert abdeckt.

Als echte Standardsoftware entwickelt, deckt das ERP-System DIAMOD alle Prozesse schon in der Basisversion ab und ermöglicht so eine pragmatische, schnelle und effiziente Einführung. Im Kern der Software schlägt das Herz der Saisonalität, der Variation und der Schnelligkeit – die Themen, welche unsere Kunden umtreiben und die wir nicht nur in der Funktionalität unserer Software abbilden, sondern auch in unserer Arbeitsweise.

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Ihre Vorteile mit DIAMOD

Schnellere Einführung aufgrund große Funktionstiefe

Stabiler Betrieb mit geringen Kosten

Keine Schnittstellen dank kompletter Prozessabdeckung

Branchenspezifische Funktionen und Prozesse im Standard

Hoher Automatisierungsgrad

Flexibilität und Reaktionsfähigkeit aufgrund sehr kurzer Release-Zyklen

Backbone of your business

Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Unternehmen auf das Kerngeschäft und das Wachstum konzentrieren kann. Die Nutzung einer ERP-Software bietet die Basis dafür und unterstützt Sie dabei auf allen Ebenen. Aufgrund ständig wachsender Anforderungen seitens der Kunden, Mitarbeiter und Märkte braucht es dazu eine Software, welche sich flexibel anpasst und mitwächst. Genau das tut DIAMOD.

Die ERP-Lösung für die Branchen Bekleidung, Schuhe, Heimtextil, Workwear und Accessoires deckt alle Prozesse von der Produktentwicklung über den Vertrieb, die Beschaffung, die Logistik bis auf die Fläche und zum Endverbraucher ab. Alles in einer integrierten Lösung und aus einer Hand.

Produktdaten­management (PDM)

Das integrierte PDM-Modul unterstützt das Design-Team bei der Analyse der Vorsaisons, Planung der neuen Kollektion und Entwicklung der Modelle bis zur Fertigung.

Keine Deadline verpassen – dank der Kollektionsrahmenplanung behalten Sie alle Termine im Blick und haben jederzeit die Übersicht über den Status der Modellentwicklung und erkennen so Engpässe rechtzeitig.

Keine Doppelerfassung – aufgrund der Integration in das ERP-System wird die Kollektion auf den Daten der Warenwirtschaft aufgebaut und die verkaufsfertigen Modelle können ohne Doppelerfassung in den Artikelstamm überführt werden, inklusive Materialstämmen und Stücklisten.

Das PDM-Modul umfasst folgende Kernfunktionen

  • Kollektionsrahmenplanung inhaltlich wie terminlich
  • Vorlagen-Verwaltung für Mustermaterialien, Gradiertabellen, Referenzmodelle, Verarbeitungsschritte
  • Modell-Verwaltung mit Stücklisten und Verarbeitungsdetails
  • Prototypen-Verwaltung inkl. Musterungsprotokollierung
  • Automatische Erzeugung der Verdopplungsaufträge (Handelsware und PLV)
  • Kapazitäts-Sourcing für die optimale Planung und Auslastung der Produktion

Planung

Eine gute Planung ermöglicht den reibungslosen Ablauf von der Auftragserfassung bis zur Auslieferung. Besonders in Zeiten angespannter Lieferketten ist eine frühzeitige und langfristige Planung unumgänglich.

DIAMOD bietet neben Umsatzplanungstools die notwendigen Funktionen für eine Saisonplanung und eine Never-out-of-Stock (NOS) Planung. Selbstverständlich können beide Plan-Arten auch parallel betrieben werden und liefern die Datenbasis für automatische Bestell- und Produktionsvorgänge vom Material bis zum fertigen Teil.

Vertrieb & CRM

Bedienen Sie Ihre Kunden genau so, wie diese es wünschen. Die besonderen Spielarten der Auftragsabwicklung wie Vororder, Nachorder, NOS im Saisonryhtmus gepaart mit Blockaufträgen und Kommissionsgeschäften sind Kern des ERP-Systems DIAMOD.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Die Klassische Auftragsabwicklung und Rückstandsbearbeitung für alle Prozesse im Modehandel bietet die Flexibilität auf alle Anforderungen Ihrer Kunden einzugehen
  • Die integrierte EDI-Lösung mit voller Automatisierung eingehender und ausgehender Nachrichten entlastet den Innendienst und schafft Raum für Zusatznutzen
  • Das integrierte B2B Portal liefert dem Kunden neben der Auftragserfassung den Service, den er von einem modernen Unternehmen erwartet
  • Mit der mobilen Sales- und CRM-App für den Außendienst kann dieser den Kunden vor Ort beraten und mit allen relevanten Informationen versorgen. Eine möglichst voll automatisierte Auftragserfassung und Abwicklung ermöglich die Generierung von Zusatzumsatz durch bessere Beratung und Betreuung der Kunden

E-Commerce

Der Modehandel ist eine Symbiose des stationären und Online-Handels. Der Endkunde erlebt die Marke über diverse Kanäle und erwartet überall ein perfektes Erlebnis und optimale Warenverfügbarkeit. Dank diverser Standard-Schnittstellen zu Shopsystemen, Marktplätzen und Plattformen bedienen Sie mehrere Kanäle mit einer Datenbasis.

Automatisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2C- bzw. D2C-Business. Mit DIAMOD lässt sich dies realisieren. Ebenso wichtig ist eine maximal effiziente Logistik. Hier bieten wir aufbauend auf DIAMOD weitere Lösungen über unser LVS-Modul DIALOG bis hin zur vollautomatischen Kommissionierung durch Robotersysteme.

  • Die Standard-Schnittstellen zu den Shopsystemen OXID, Shopware und Shopify ermöglichen eine schnelle und einfache Anbindung von Online-Shops ohne Programmieraufwand
  • Eine Standard-Schnittstelle für alle B2C-relevanten Daten zur Anbindung anderer Shopsysteme erlaubt es auch weitere Shopsysteme und Partner vollautomatisiert einzubinden
  • Die Anbindung von diversen Marktplätzen wie Amazon, Zalando, Otto, About You etc. gelingt über Tradebyte mit einer Standard-Schnittelle, sogar bis hin zum Versand als Prime Vendor bei Amazon
  • Mit der Schnittstelle zur FashionCloud teilen Sie ihre Stammdaten schnell und einfach mit Ihren Händlern

Materialwirtschaft

Verwalten Sie Ihre Rohware und Zutaten für die Produktion oder zur Materialbereitstellung bei Vollzukauf.

  • Frühzeitige Bedarfsanalyse aufgrund aufwendiger Planung und langer Vorlaufzeiten in der Beschaffung
  • Mehrstufige Stücklisten, Vorfertigung
  • Baugruppen für wiederverwendbare Komponenten
  • Lagerbestandsverwaltung mit optionaler Materiallogistik
  • Automatische Generierung von BANFen und Bestellungen aus verschiedenen Anforderungstöpfen
  • Steuerung des Materialtransportes in die Fertigungsstelle
  • Ballenverwaltung

Produktionsplanung und Steuerung

Mit dem PPS-Modul steuern Sie Ihre eigene oder externe Produktion mit passiver Lohnveredelung optimal.

  • Textilspezifische, mehrstufige Produktion
  • Kapazitätsplanung je Stufe und Arbeitsplatz
  • Engpasskontrolle
  • Bündelfertigung mit Lohncoupons und Zeitgradermittlung

Vollzukauf

Alles oder einen Teil Ihrer Ware werden Sie im Vollzukauf beschaffen. Hierzu steht Ihnen ein Modul zur Verfügung  mit dem Sie aus der Planung, sowie aus den Kundenaufträgen  Bestellungen an Ihre Lieferanten generieren können.

  • Vollzukauf mit Materialbeistellung
  • Bestellgenerierung
  • Avisierung
  • Report-Designer zum Erstellen und Drucken von diversen Etiketten (Carlabel,Kollektionsanhänger, Hangtag usw.)

Wareneingang

Mit den verschiedenen Möglichkeiten der Warenvereinnahmung in DIAMOD bestimmten Sie den Grad der Automatisierung und Kontrolle – und somit die Geschwindigkeit – je nach Bedarf. Der Wareneingang wird immer gegen einen Beleg erfasst, dies können Bestellungen, Produktionsaufträge wie auch Avise sein. Hierbei entscheiden Sie, ob bereits bei Wareneingang eine 100% Kontrolle erfolgt oder auf Basis der Qualität des Lieferanten ein komplettes Avis gebucht wird.

  • Avis-Verwaltung für gebündelte Eingänge mehrerer Bestellungen
  • Erfassung der Wareneingangsmengen gegen den Beleg
  • Scan mit automatischer Zuordnung des Beschaffungsbelegs möglich
  • Buchung als 1a, 1b oder QS-Bestand
  • Wareneingang per NVE oder auch per RFID möglich
  • Rechnungseingangsprüfung mit Kontierung

Retourenabwicklung

Die Retoure ist ein Kostentreiber im logistischen Prozess, besonders im B2C-Bereich. Hierfür bietet DIAMOD eine durchgängige Retourenabwicklung bis zur vollautomatischen Gutschrifterstellung. Da sich die Anforderungen und Abläufe im B2B und B2C-Segment deutlich unterscheiden, bietet DIAMOD hierfür jeweils eigene Programme an, die eine optimale Erfassung der Retouren ermöglichen.

  • Avisierung der Retouren/Reklamationen durch den Kunden im B2B Portal
  • Einfache Erfassung, auch per Scan, mit vollautomatischer Zuordnung der Ursprungsrechnung
  • Schnelle Weiterverarbeitung der Ware im Lager, z.B. durch das Bilden von NVE-Einheiten bei der Retourenerfassung
  • Spezielle Logiken für Warenrückgabe und Austauschprogramme, die in der Fashion-Branche Anwendung finden
  • Freigabeprozesse aufgrund von Regeln zur Weiterverarbeitung der Retouren
  • Möglichkeit einer vollautomatischen Erstellung der Gutschriften und Ersatzaufträge aufgrund der erfassten Retouren im Lager

Lagerverwaltung

Die Verwaltung von Lagern sowie Lagerbeständen mit Lagerplätzen bildet die Basis für einen effizienten Kommissionierungsprozess und die Inventur. In DIAMOD können mehrere Lager (logische wie auch räumliche) verwaltet werden – inklusive der Lagerplatzstrukturen.

  • Verwaltung mehrerer Lager mit verschiedenen Verfügbarkeitssichten und Lagerbewegungsprotokoll
  • Zuordnung von Artikeln zu Lagerplätzen
  • Abwicklung der Inventur inkl. Inventurbewertung (mit DIALOG auch permanente Inventur möglich)

Mit dem LVS-Modul DIALOG können chaotische Lagerstrukturen, mobile Kommissionierung, permanente Inventur, Nachschubsteuerungen und vieles mehr realisiert werden, um noch mehr Durchsatz im Lager zu ermöglichen.

Mehr Infos zu DIALOG im Detail

Auslieferung

Im Versand ist Schnelligkeit und Einfachheit gefragt. Der Pick- und Pack-Prozess in DIAMOD ist selbsterklärend gestaltet und erlaubt keine Fehler – wodurch die Auslieferungsquote verbessert und Falschlieferungen vermieden werden. Durch die vorgeschaltete Prüfung der anstehenden Versendungen auf diverse Kriterien wie z.B. Kreditlimits, Komplettlieferungen und vielem mehr, beliefern Sie immer die richtigen Kunden.

  • Verkürzte Laufwege durch wegeoptimierte Kommissionierung
  • Durch eine mobile Kommissionierung auf MDE-Geräten (als optionales Modul erhältlich) werden Fehlpicks sofort erkannt und noch mehr Geschwindigkeit erreicht.
  • Integration der KEP-Dienstleister (DHL, DPD, UPS, GLS, FedEx, Speditionen etc.) ohne Drittanbieter-Software
  • Vollautomatische Versandbestätigung mit Tracking-Link per E-Mail an den Kunden
  • Anbindung von Fördersystemen und Kommissioniersystemen wie Pick-by-Light und Put-to-Light möglich

Flächenmanagement

In der Bekleidungsindustrie ist es oft üblich, Ware in verschiedenen Formen des Konsignations- oder Depotgeschäfts anzubieten. Dies erfordert einen zentralen Überblick aller Flächen, Lagerbestände und Kennzahlen, um die Abverkaufsquote zu maximieren und die Abschriftenquote zu minimieren.

Das Modul RETAIL bietet Ihnen genau dies. Die Daten aller Partner sowie der eigenen Verkaufsflächen fließen per Schnittstelle, idealerweise per EDI, in das System. Für jede Fläche wird ein Schattenbestand geführt und macht diese – bis zu KER - auswertbar.

  • Schattenbestandsführung sowie Clusterung der Flächen und eigenen Stores
  • Auswertung der Kennzahlen aller Verkaufsflächen bis auf die Größe
  • Planung der Flächen, auch über Clusterungen
  • Automatische Abrechnung in definierbaren Zeitintervallen und Regeln auf Basis der tatsächlichen Verkäufe auf der Fläche
  • Automatische Nachlieferung aufgrund verschiedener Regelwerke (1:1, Min-Max, zeitgesteuert…)
  • (Automatische) Verarbeitung von Inventurdaten der Flächen zur Bereinigung der Bestände
  • Unterstützung bei der Umlagerung

Rechnungswesen

Das betriebliche Rechnungswesen ist die Pflicht eines jeden Unternehmens. Damit dies nicht zur Last wird, ist eine gute Integration in alle Prozesse notwendig. Mittels Schnittstellen können wir fast jede beliebige Buchhaltung an DIAMOD anbinden. Zu den relevanten Anbietern im DACH-Raum (DATEV, DIAMANT, CSS egecko, BMD, Abacus und weitere) bestehen bereits Schnittstellen.

Besser geht es mit der integrierten Buchhaltung powered by syska ProFi. Die in Deutschland, Österreich und der Schweiz zertifizierte Lösung bietet alle Bausteine, die für Rechnungswesen und Controlling notwendig sind. Neben der klassischen Buchhaltung sind dies vor allem die Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung sowie eine automatische Kontoauszugsverarbeitung bis hin zur eBilanz.

  • Buchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung und weitere Module bilden die Basis für Ihre Finanzabteilung
  • Das Chefinfo-Modul ermöglich eigene Auswertungen sowie individuelle GuV und Bilanz Schemata
  • Mittels des Rechnungseingangsbuch Plus digitalisieren Sie Ihren Rechnungseingang mit automatischer Belegerkennung und Verbuchung der erkannten Eingangsrechnungen.Hier bietet texdata die Verbindung mit dem DMS ELOprofessional
  • Mit LTC|treasury der Treasury Management Software behalten Sie den Überblick über all Ihre Konten und Darlehen

Controlling/BI

Die Steuerung eines Unternehmens gelingt nur mit einem effizienten Controlling. Auf verschiedenen Ebenen in unserem ERP können die Daten ausgewertet werden. Da das ERP-System DIAMOD komplett integriert ist, können Auswertungen ohne Probleme auch prozessübergreifend sein.

Standard-Auswertungen und Dashboards für den produktiven Betrieb

  • Mitlieferung eigens durch den Anwender parametisier- und abrufbarer Standardauswertungen, welche für den Betrieb eines Unternehmens maßgeblich relevant sind
  • Flexibles Reporting auf BI-Tool Niveau inkl. Dashboards zu Vertrieb und Lager mit der DIAMOD ReportSuite
  • Einfache Verteilung der Ergebnisse dank Drill-Down, Ersetzungen, Sortierungen, Rankings und mehr per E-Mail, Excel etc.
  • Erstellung eigener Abfragen auf die gesamte Datenbank, Ausstattung dieser mit Parametermasken sowie Verteilung über das Berechtigungskonzept mittels dem Datawarehouse-Modul
  • Absolute Flexibilität mit der integrierten arubaBI Business-Intelligence Software. Mit den BI-Tool Produkten von arubaBI können Reports aufgrund des von DIAMOD zur Verfügung gestellten Datwarehouses per Drag and Drop erstellt werden. Auch wenn Sie mehrere Datenquellen haben, und z.B. Ihr Personalsystem oder die externe Buchhaltung einbeziehen wollen, können mit dem ETL-Tool Enterprise Query Daten aus verschiedenen Datenbanken extrahiert und miteinander in ein Datawarehouse aggregiert werden. Die Event-Driven-Dashboards ermöglichen es Ihnen die Daten grafisch sehr ansprechend und kompakt darzustellen.

Die richtige Lösung für Ihre Branche

Farbe, Größen, Längen, Waschungen, Weiten und Saisons bilden das Herz des ERP-Systems DIAMOD. Es wurde speziell für die Anforderungen der Variantenvielfalt und Saisonalität entwickelt. Wir leben die Fashion- und Textilbranche und kennen die Prozesse in- und auswendig. Für uns bedeutet dies nicht nur eine passgenaue Software, sondern auch eine Partnerschaft, die in der Branche zuhause ist.

Unsere langjährige Branchenerfahrung ist das, was uns ausmacht. Wir helfen Ihnen dabei, das Potenzial, das Ihre Branche hervorbringt, voll auszuschöpfen.

Heimtextilien

  • Die Variantenvielfalt spielt eine große Rolle- neben Abmessungen sind dies auch Füllmengen für Kissen und vieles mehr.
  • Diese wird durchgängig von der Produktion bis zum Endverbraucher optimal unterstützt – egal ob Sie vollstufig, teilstufig oder per Vollzukauf arbeiten.
  • Die Kunden erwarten eine maximale Verfügbarkeit des Sortiments bei Artikeln die lange Zeit aktiv sind. Dank des Never-out-of-Stock-Planungsmoduls gelingt eine vorwärtsgerichtete Planung und dadurch die Optimierung des Lagerbestandes und der Kapitalbindung.

Mode und Bekleidung

  • Egal ob DOB, HAKA, Sportswear – Premium oder Private Label, DIAMOD deckt alle Prozesse von der Kollektionsentwicklung bis auf die Verkaufsfläche ab.
  • Die Abwicklung mit Saisons, Vor- und Nachorder ist durchgängig vorhanden und bietet Ihnen die perfekte Basis.
  • Durch das integrierte PDM unterstützt DIAMOD Sie auch bei der Kollektionsrahmenplanung, Modellentwicklung, Musterung und dem Sourcing. So gelingt jede Saison die komplexe Entwicklung vieler neuer Modelle mit maximaler Transparenz und Effektivität.
  • Weitere Prozesse werden unterstützt durch das integrierte B2B-Portal mit Auftragserfassung, Ordersystem für den Außendienst mit CRM-Funktionen, EDI-Abwicklung und weiteren.

Schuh- und Lederwaren

  • Die Schuhindustrie stellt etwas andere Anforderungen an ein ERP-System als der klassische Fashion-Handel – sowohl im Vertrieb und besonders in der Produktion.
  • Schuhe werden häufig als Sortimente verkauft und so auch produziert, gelagert und versendet. Dies erlaubt eine schnelle Abwicklung, besonders in der Kommissionierung und bei der Auftragserfassung. Lots und Sortimente sind in DIAMOD durchgängig abgebildet.
  • In der Produktion kommt es auf eine optimale Auslastung der Werkzeuge und besonders der Leisten an. Mittels des integrierten PPS-Systems wickeln Sie auch eine mehrstufige Produktion inklusive Vorfertigung ab und haben dabei immer absolute Transparenz.

Corporate Fashion & Workwear

  • In den Bereichen Berufsbekleidung und Corporate Fashion gibt es oft besondere Anforderungen. Für Kunden werden eigene Kollektionen entwickelt, welche dann durch Sie als Service-Dienstleister gelagert und versendet werden. Die Kollektionsentwicklung wird durch das integrierte PDM-System von DIAMOD unterstützt.
  • Mit den Funktionen der Individualisierung im ERP und dem B2B-Shop WEBFASHION können Namenssticker, Logoaufbringungen sowie Maßfertigung durchgängig vom Auftrag über den Produktionsauftrag bis zum Endverbraucher effizient abgebildet werden.
  • Bieten Sie Ihren Kunden einen besonderen Service – mit der Online-Kleiderkammer WEARHOUSE. Dieses Modul ermöglicht eine digitale Mitarbeiterausstattung auf Basis von Funktionsbereichen und Budgets für Mitarbeiter. Auch dies natürlich integriert in das ERP-System DIAMOD.

„DIAMOD ist modular aufgebaut.
Unsere Standardlösung deckt bereits im Kern ein breites Spektrum an Funktionalitäten ab und kann optional um zusätzliche Module erweitert werden. Dies ermöglicht einen flexiblen Ausbau des Geschäftsmodells und garantiert eine hohe Skalierbarkeit.
In DIAMOD können alle Prozessschritte von der Produktentwicklung bis auf die Fläche in einem System abgebildet werden.“

Sylvia Müller
Projektleitung, texdata software gmbh

Perfekt für Ihr Geschäftsmodell

Besonders bei einer Softwareeinführung ist es von Vorteil, wenn die zukünftige Lösung bereits Standards für Ihre Aufgaben und Prozesse liefert. Dies verkürzt die Einführungsphase deutlich und Sie bekommen interessante Impulse für Ihr Unternehmen.

Von zentraler Bedeutung ist aber auch die Flexibilität des ERP-Systems. Denn in einer agilen und sich schnell wandelnden Zeit, müssen Geschäftsmodelle schnell erweitert oder gar radikal geändert werden, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Hierbei darf die Softwarelösung nicht im Weg stehen, sondern muss unterstützen. Die ERP-Software DIAMOD von texdata ist funktional sehr breitgefächert und bietet Module und Lösungen für zahlreiche Anforderungen. So bleiben Sie flexibel und eng am Markt – und das bei vertretbaren laufenden Kosten.

Mit texdata agieren Sie flexibel und schnell!

Produzenten

Alle Produktionsprozesse im Griff.

DIAMOD bietet ein komplett integriertes PPS-Modul mit Materialwirtschaft. Dank der NOS- und Saisonplanung gelingt Ihnen bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Vororder eine passgenaue Materialdisposition. Hier sind Sie auf eine flexible Software angewiesen, mit der schnell auf Engpässe und die aktuelle Bedarfssituation reagiert werden kann. Alle Daten vom Kundenauftrag bis zum Lohncoupon haben Sie jederzeit im Zugriff und damit eine maximale Transparenz.

  • Kundenauftragsbezogene und anonyme Fertigung
  • Flexible Fertigungswege über mehrere Produktionsbetriebe
  • Planung
  • Kapazitätsverwaltung
  • Materialwirtschaft und Materiallogistik
  • Zoll-Schnittstellen für Material und PLV

E-Commerce / Multichannel

Die Integration des eigenen Onlineshops und diverser Marktplätze wie Zalando, AboutYou, Amazon und Co. gelingt dank Standard-Schnittstelle mit einer kurzen Time-To-Market.

Durch die Einbindung der verschiedenen Verkaufskanäle und Verknüpfung des B2B- und B2C-Business kann mittels DIAMOD die Warenverfügbarkeit für alle Kanäle gesteigert werden. Dies führt zu mehr Umsatz und zufriedenen Kunden.

Dank der ausgefeilten Logistik Lösung mit Multi-Order-Picking, mobiler Kommissionierung direkt in den Versandkarton und einer effizienten Retourenabwicklung bewältigen Sie auch Lastspitzen im Onlinebusiness.

  • B2B-Onlineshop mit mobiler Auftragserfassung
  • Volle Automatisierung im B2C-Bereich
  • Digitale Vernetzung mit Geschäftspartnern
  • DIAMOD-Storefinder
  • Fashion-Cloud - Plattform zum Datenaustausch mit Ihren Kunden

Vertikale Unternehmen

Stark entlang der gesamten Supply-Chain.

Als Vertikale Unternehmen bezeichnet die Branche Unternehmen, die sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel aktiv sind – und selbst produzieren. Der Vorteil ist dabei die Kontrolle über die komplette Supply-Chain von der Produktion bis auf die Fläche.

Die Herausforderung ist, den verschiedenen Anforderungen der Geschäftsmodelle mit möglichst wenig Personal und Administration gerecht zu werden, um den Nutzen optimal zu entfalten.

Dies gelingt mit einem ERP-System wie DIAMOD, dank umfassenden Funktionen für beide Bereiche sowie der Transparenz in allen Ebenen. Neben der Automatisierung per EDI bietet DIAMOD mit dem Modul RETAIL eine Lösung zur zentralen Planung, Steuerung und Auswertung von Verkaufsflächen. Damit können sowohl eigene Shops als auch Konsignationsflächen verwaltet werden.

Auch die Anbindung von Plattformen und Integration von Stores spielt eine zentrale Rolle.

Für NOS-Artikel bietet DIAMOD ein spezielles NOS-Planungsmodul, mit dem vorwärtsgerichtet gearbeitet wird. Dank frühzeitiger Bestellvorschläge haben Sie immer ausreichend Ware auf Lager.

Großhändler / Importeure

Schnelligkeit bei Beschaffung und Logistik.

Mit der ERP-Suite DIAMOD haben Sie alle Prozesse im Griff. Das integrierte PDM-System unterstützt Sie bei der Produktentwicklung und liefert dem Lieferanten einen exakten Modellpass. Dank Timetable-Funktionen und Prozessstati je Modell bleiben Sie immer in der Zeitschiene.

Den Beschaffungsprozess steuern sie mit dem Handelswaren-Modul, ggf. auch mit Materialbeistellung. Durch das Avis ist eine genaue Planung im Wareneingang möglich. Für die Verzollung können alle notwendigen Daten in DIAMOD hinterlegt werden.

Dank der umfassenden Vertrieb-Module wie dem B2B Shop WEBFASHION und dem CRM-Portal für Vertreter mit mobiler Auftragserfassung gelingt ihnen ein kommunikations- und vertriebsstrategischen Ansatz, mit dem Sie potenzielle Kunden auf mehreren Kommunikationskanälen gleichzeitig erreichen können.

Projektablauf
ERP-Implemen­tierung

Bei der Projekteinführung verfolgen wir unterschiedliche Strategien, je nach Bedarf des Kunden.

  • Bei einer saisonalen Einführung wird die neue Software stufenweise eingeführt. Es wird mit der Auftragserfassung begonnen und die neue Saison im neuen System hochgefahren, während im alten System die alte Saison abgearbeitet wird.
  • Ohne Saisonalität bzw. im B2C-Business ist eine Umstellung zu einem Zeitpunkt notwendig.
  • Das System wird im Projekt vorbereitet und zu einem Zeitpunkt werden alle Systeme auf einmal umgestellt – Big-Bang ( ggf. auch Teilumstellung möglich )

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Monika Walter

Vertriebsleitung bei texdata | DIAMOD Produktlösungen

Tel: +49 721-98649-15