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Mauritius Group setzt auf DIAMOD und DIALOG

Spezialist für Ledermode digitalisiert Prozesse mit texdata

Die Mauritius Group ist ein international erfolgreiches Familienunternehmen im Bereich der Ledermode. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass sich die notwendige Automatisierung von Prozessen sowie die wachsenden Anforderungen an die Logistik mit dem bestehenden ERPSystem nicht würden bewältigen lassen, begann der Auswahlprozess für eine neue Software. Dieser führte über zwei Vorprojekte mit ERP-Anbietern schließlich zur Einführung der Branchenlösung DIAMOD des Karlsruher Softwarehauses texdata.

Die Mauritius Group hatte bereits im Jahr 1998 ein ERP-System von Navision eingeführt, noch bevor Anbieter und Lösung von Microsoft erworben wurden. Zehn Jahre später hatte man die Version Navision 6.0 sehr weitgehend an die eigenen Prozesse angepasst. Dieses Customizing hatte jedoch dazu geführt, dass die eigene Lösung nicht mehr Release-fähig war. Man steckte also in einer Sackgasse fest. Als sich schließlich herausstellte, dass ein Update auf eine aktuelle Version der Lösung einer Neueinführung der Software gleichgekommen wäre, erweiterte das Management von Mauritius den Fokus: Gemeinsam mit einer externen Beraterin erstellte ein Projektteam ein umfassendes Pflichtenheft und sondierte den Markt der Branchenlösungen.

Katrin Raberg und Christian Raberg, Geschäftsführer der Mauritius Group, sind zufrieden mit dem neuen ERP-System und mit der Zusammenarbeit mit texdata software

LVS sorgt für schnelle und sichere Logistikprozesse

Eine der wichtigsten Anforderungen dabei war die Digitalisierung des Versandlagers. Eine manuelle Hängelogistik, in der die Lederjacken alphabetisch nach Modellnamen sortiert waren, war mit der Zeit zu einem Flaschenhals der Prozesslandschaft geworden. So konnte es etwa passieren, dass bei der Anlieferung neuer Ware schon mal 3.000 Lederjacken um einen Meter nach rechts verschoben werden mussten. In Stoßzeiten kam es auch vor, dass ein Mitarbeiter einen provisorischen Lagerplatz für neue Ware auswählte, der dann aber nur ihm bekannt war. Hier sollten stattdessen sichere und schnellere Prozesse Einzug halten. Außerdem sollten mehr Abläufe im Unternehmen automatisiert sowie die Transparenz der Prozesse erhöht werden. Nachdem der von der Mauritius Group zunächst für ein umfangreiches Vorprojekt zur Implementierung der Kernprozesse in der Warenwirtschaft ausgewählte ERP-Anbieter kein integriertes Lagerverwaltungssystem im Portfolio hatte, war die Systementscheidung wieder offen. Das Projektteam nahm einen neuen Anlauf und holte das Unternehmen texdata software mit der Branchenlösung DIAMOD ins Boot.

Auch im zweiten Anlauf führten Modeunternehmen und Softwareanbieter zunächst gemeinsam über drei Monate hinweg ein Vorprojekt im Umfang von 20 Manntagen durch, um die Anforderungen des Unternehmens mit dem Funktionsumfang der Software abzugleichen. Von der Produktentwicklung über den Materialeinkauf und den Versand bis hin zum Online-Handel werden alle Schritte, bis auf die Produktion, bei der Mauritius Group inhouse am Unternehmenssitz im niedersächsischen Wietmarschen selbst durchgeführt. Das Vorprojekt mit texdata startete im August 2021 und ging dann nahtlos in die Einführung von DIAMOD über. Im November 2022 ging die Warenwirtschaft in den Live-Betrieb. Am 1. Mai 2023 war auch das integrierte Lagerverwaltungssystem am Start. Heute arbeiten 38 Anwenderinnen und Anwender mit der neuen Lösung.

Mit dem Live-Start begann im Herbst 2022 die Pre-Order-Erfassung in der neuen Warenwirtschaft. Sukzessive wurden die bestehenden Aufträge im alten System abgearbeitet und die neuen in DIAMOD von texdata erfasst.

Geschäftsführer Christian Raberg ist heute zufrieden, dass die Logistik des Unternehmens sicher aufgegleist ist. Er sagt: „Die Logistik war bislang im Kopf unserer Logistiker. Nur die wussten, wo welche Artikel hängen. Das ist mit dem LVS nun Geschichte. Dank der neuen Software sind wir auch schneller. Wir brauchen heute für den gleichen Output an Ware deutlich weniger Mannstunden. Das ist genau das, was wir uns gewünscht haben.“

Ebenfalls sehr geschätzt werden die Auswertungen der Geschäftszahlen mit der integrierten aruba BI-Lösung im neuen System. Wo in der Vergangenheit Excel-Exporte notwendig waren, lassen sich im System heute Listen auf Knopfdruck erstellen. Grafische Dashboards geben dem Management einen schnellen Überblick über den Status des Unternehmens.

E-Commerce-Lösungen für die Gegenwart und die Zukunft

B2B ist mit einem Anteil von etwa 95 Prozent des Umsatzes das Brot- und Buttergeschäft von Mauritius. Das heißt, regionale Modehäuser und große Ketten und Kaufhäuser vertreiben die Lederkollektionen in Deutschland. 35 Prozent des Umsatzes werden international mit einem Schwerpunkt in Europa gemacht. Entsprechend ist auch der B2B-Online-Shop von texdata ein wichtiges Modul der neuen Lösung, ebenso wie die webbasierte Außendienstlösung WEBAGENT zur direkten Erfassung von Kundenbestellungen und zur Erstellung von Besuchsberichten.

Das B2C-Geschäft, insbesondere online, spielt bislang nur eine Nebenrolle. Zwar sind die Lederjacken auf den Marktplätzen etwa von Zalando und Otto zu finden, doch ist der Umsatzanteil bislang relativ gering. Gerade die manuelle Logistik und die wenig effiziente Retouren-Verwaltung waren hier in der Vergangenheit Hemmschuhe, die nun weggefallen sind. Dass die Bedeutung des Online-Handels in Zukunft zunehmen wird, sieht man auch bei Mauritius. Texdata hat deshalb für das Unternehmen eine Schnittstelle zur Multi-Channel-Software plentymarkets programmiert, mit der sich das Geschäft auf 50 Online-Marktplätzen automatisiert steuern lässt.

Kommissionierung mit Scanner und DIALOG von texdata im Lager

ERP-Projektmanagement mit Videokonferenzen

Im Allgemeinen ist das von der IT-Leiterin Andrea Brüning gesteuerte ERP-Projektteam – auch vor dem Hintergrund der Erfahrungen mit dem Customizing der Vorgängerlösung – bei der Software-Einführung sehr nahe an den Standard-Prozessen in DIAMOD geblieben. Eine Besonderheit des ERP-Projekts bestand schließlich darin, dass die räumliche Distanz zwischen dem Firmensitz von Mauritius im Südwesten Niedersachsens und dem Sitz des Softwarehauses texdata in Karlsruhe fast durchgehend mit Hilfe von Videokonferenzen überbrückt wurde. Der betreuende Consultant nahm auf diese Weise an Projektmeetings teil und schulte die Anwenderinnen und Anwender im Gebrauch der neuen Lösung, was auch sehr gut funktionierte. So gab es nur sehr wenige Vor-Ort Termine, etwa zum Live-Start der neuen Lösung.

Christian Raberg resümiert: „Jeder bei uns im Unternehmen ist sehr froh, dass wir endlich auf ein neues ERP-System umgestellt haben. Von der Zusammenarbeit mit unserem Berater sind wir begeistert.“ Und er ergänzt: „Wir sind richtig zufrieden, wie das Projekt gelaufen ist. Das liegt an texdata, der guten Vorbereitung unserer IT-Abteilung und unseren motivierten Mitarbeitern und Key-Usern.“

Aktuell werden noch einige Anpassungen der ERP-Lösung durchgeführt. Mittelfristig steht die Einführung eines Dokumenten-Managementsystems auf der Tagesordnung.

Über die Mauritius Group

Die Mauritius Group mit Sitz im niedersächsischen Wietmarschen / Lohne zählt im Bereich Ledermode seit mehr als 50 Jahren zu den Global Playern. Sie vermarktet die Brands Mauritius und die klassische Linie deercraft in über 50 Ländern weltweit. Im Jahr 2022 erzielte die Gruppe einen Umsatz von rund 22 Mio. Euro.